Welches Katzenklo ist am besten?

Welches Katzenklo ist am besten?

Welches Katzenklo Ist Am Besten?

Die Frage stellt sich tatsächlich angesichts der riesigen Auswahl in den Zoohandlungen und Tiergeschäften. Letztendlich unterschieden sich die verschiedenen Katzentoiletten natürlich nicht nur durch die Größe und die Machart sondern vor allem auch durch den Preis. Wie viel Luxus braucht so eine Katze auf dem stillen Örtchen? Wichtig ist in jedem Fall, dass es ausreichend gross ist, damit die Katze sich darin nicht nur umdrehen sondern auch bequem ihre Geschäft verbuddeln kann.

Welches Katzenklo Ist Am Besten?

Prinzipiell ist übrigens zu unterschieden zwischen 2 Arten von Katzenklo: dem Schalen- und dem Haubenklo.

Welches Katzenklo Ist Am Besten?

Auf den ersten Blick mag die Haubentoilette durchaus Vorteile haben: keine Streu kann nach draussen gelangen, vermutlich riecht es durch die Abdeckung weniger und die Optik ist auch angenehmer. Allerdings kann es passieren, dass die Katze ihrerseits die Haubentoilette gar nicht so attraktiv findet, weil sie ihr schlichtweg die Sicht versperrt und sie sich darin zu sehr eingeengt fühlt. Nicht jede Katze nimmt also eine Haubentoilette einfach so an. Ausserdem ist der Geruch unter der Haube konzentrierter, wogegen in manchen Modellen ein Geruchsfilter eingebaut ist.

Welches Katzenklo Ist Am Besten?

Auch wenn man das Geschäft so nicht gleich sieht, muss diese Toilette dennoch dringend regelmäßig – am besten täglich! – gereinigt werden. Es gibt allerdings auch Katzen, die die Intimität eines Haubenklos bevorzugen – es ist tatsächlich Geschmackssache. Bei der Schalentoilette sollten Sie weiterhin darauf achten, dass die Wände nicht allzuhoch sind: wenn Ihr kleiner Liebling nicht mehr darüber hinaus schauen kann, wird er nur ungern auf diese Toilette gehen, weil er nicht mehr mitbekommt, was um ihn herum vor sich geht – manche Katzen empfinden dies als Bedrohung. Im Prinzip also der gleiche Nachteil wie bei einer Haubentoilette. Und: ein kleines Kätzchen muss ohne Probleme dazu in der Lage sein, über diesen Rand hinüber zu steigen.

Welches Katzenklo Ist Am Besten?
Welches Katzenklo Ist Am Besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.